Der Candyman kommt - Besse Helau zur 57. Session

von Birgit Happich

Die Besser Tollitäten

…endlich ist dieser fuuuurchtbar lange Sommer vorbei! Wir Karnevalisten warten ja sehnsüchtig auf diese trüben regnerischen Tage, die uns ahnen lassen, er naht… der wunderbare November… dieser karnevalistische Wonnemonat…Schei… auf den Mai… Mai kann jeder… November muss man wollen… wir wollen und wie!

Am Sonntag, den 11.11.2018 war es nun endlich soweit… Schrankfächer und Schubladen, die 9 Monate in Dunkelheit harrten, konnten endlich Lichteinfall verzeichnen… Hemden und Hüte, Orden und Blazer, alles kam raus und endlich wieder an Mann und Frau. Ab 10.11 Uhr war Einlass und schon füllte sich die Besser Narhalla sprich das DGH.

Um 11.11 Uhr starteten wir mit der ersten Proklamation des Tages. Das Kinderprinzenpaar 2017/2018 Ayleen und Mathis dankte ab und unsere neuen kleinen Tollitäten Leon Pape und Julia Fieger übernahmen wortgewandt und redesicher Krönchen und Zepter. Also an dieser Stelle muss die Schreiberin ja mal Oma Else erwähnen, dem Oberhaupt des Pape/Kornetzki Clans, aus welchem wir seit Jahren schöpfen und es gibt immer noch drei ungekrönte Urenkel…

Um 12.11 Uhr mussten die Großen ran… also die Prinzessin Silvia, äh Silke und der Prinz Günni, die wollten nicht so richtig abdanken und der Hofstaat lief mit ein und hielt Demo-Schilder hoch… aber es nützte nix… mit rührenden Worten verabschiedeten sich von ihrem Amt und im Saal machte sich Spannung breit, wer denn nu das Neue war…und die kommen Hälfte Hälfte aus dem Hause Dittmann… müsst nicht raten… gibts noch nicht… hier die Auflösung: Prinz Florian aus dem Hause DITTmar und Prinzessin Vanessa aus dem Hause NeuMANN. Die Party wird nahtlos weitergehen… aber surprise surprise … wir waren mit dem Proklamieren noch gar nicht fertig… es galt noch ein Königspaar bekannt zu geben… erste Sprechchöre wurden laut, Rosi Rosi… und jawoll… zu dem Hit: Du schaffst das schon… kamen Königin Rosi und König Bernhard in den Saal… über Jahre so engagiert und unverzichtbar für den CCB war die Freude beim närrischen Auditorium groß. Bei so fröhlichen Tollitäten von Klein bis Königs wird das eine grandiose Kampagne werden.

Aber es wurde am Sonntag nicht nur proklamiert, nein auch verliehen… und zwar Orden und Auszeichnungen und davon jede Menge…

Karlsorden 2017 – Gerlinde Fuhrmann

Karlsorden 2018 – Margarethe Beinroth

KVK-Verdienstorden - Dirk Schneider, Anna Christ, Lisa Roczniewski

IKN Verdienstorden – Hans Marth 

Sportler-Ehrung der Gemeinde Edermünde – Die Traumtänzer – amtierende Nordhessenmeister 

Ehrung der Gemeinde Edermünde für langjährige Vorstandstätigkeit:

Theo Peter und Bernd Schütz

…jetzt könnte die Schreiberin so Wörter wie Engagement und Tatkraft hinschreiben… aber das wird unseren Geehrten nicht gerecht! Wir bedanken uns für oft Jahrzehnte lange Arbeit vor und hinter der Bühne, für ungezählte Stunden beim denken, schreiben, austüfteln, verkaufen, fahren, schleppen, verhandeln, reden, tanzen, mixen, rechnen, zuhören, schmücken, aufräumen, braten und brutzeln, putzen und schuften und möchten noch genauso lange mit euch schunkeln, singen, lachen, anstoßen, feiern, tanzen…

Getanzt wurde am 11.11. auch… unsere Prinzengarde und die Blau-Weißen-Funken zeigten ihre schmissigen Marschtänze. Da haben beide Teams die Sommermonate aber hervorragend genutzt…

Gegessen wurde auch: lecker Suppen vom Team Döring und leckere Kuchen von unseren Bäckerinnen…

Getrunken wurde auch… übrigens kam eine einzelne Blaujacke zu mir und fragte: trinkt ihr jetzt schon Lenor? Königin Rosi hat einen neuen Schnaps am Start …irgendwas mit Kokos und Bols Blau… also so ganz unrecht mit Lenor hat er nicht.

Sväään und Seppl begleiteten in gewohnt souveräner Manier das Geschehen und nach dem offiziellen Teil gabs dann richtig was auf die Ohren. So von einer Frau Grün und diese Indianertussi Pocahontas und irgendeine Beate aus dem Senegal …morgens mittags abends… ach keine Ahnung… der CCB ist jedenfalls gestartet und der Candyshop eröffnet …laut, bunt, lustig, süß und mit vielen Sahnehäubchen …getreu dem neuen Motto:

Der CCB wie immer trendy, feiert Karneval mit Candy…

Die Bilder von der Inthronisierungsfeier

Zurück