11.11.2021

Sessionseröffnung CCB

Da war er nun… deeeer langersehnte Neustart für die Karnevalisten, der Tag an dem alles Eingemottete zurück ans –  wenn auch trübe – Novemberlicht darf, doch bei aller Vorfreude war auch ein großes Stück Unsicherheit angesichts der steil nach oben gehenden Infektionszahlen dabei.

Nichts destotrotz erhielten alle Blaujacken den Marschbefehl, sich pünktlich um 28.45 Uhr im DGH einzufinden. 28 was?… wir sind einfach aus der Übung, also 18.45 Uhr war natürlich gemeint, dann kam die strenge und gründliche Einlasskontrolle und schon gings los.

Sitzungspräsident Torsten Peter begrüßte souverän die Gäste und eröffnete die neue Kampagne unter dem Motto:

Der CCB wird 6 x Zehn, wir freun uns auf ein Wiedersehn.

Mit einem abgespeckten Programm galt es nach 2 Jahren die Tollitäten zu verabschieden, was 2 Jahre so ausrichten sah man am Kinderprinzenpaar Emily und Tyler, das ca. nen halben Meter größer war als zum Start ihrer Amtszeit. Sie hielten gekonnt ihre Abschiedsrede und das 1. Mal in der Vereinsgeschichte wurde kein neues Kinderprinzenpaar inthronisiert, denn für Februar ist kein Kika geplant.

Dann hielten die „Großen“ ihre Abschiedsrede, gekonnt gereimt vom Herrn Lehrer und augenzwinkernd bedauerten sie nicht noch ein Jahr machen zu dürfen, so verabschiedete das närrische Auditorium Florian II und Sabrina I mit einem 3fach donnernden Helau, welches trotz so langer Pause allen Anwesenden flott von den Lippen ging, und dann war es soweit, die große Frage war ja, gibt es für so eine spezielle Kampagne mit vielen Unwägbarkeiten ein Paar, dass dieses Amt übernehmen will? Mit so wenigen Veranstaltungen, Feiern und Fragezeichen, ob überhaupt???

Es gab: die Prinzengarde und Zerri Moritz marschierten aus und wieder ein und in ihrer Mitte: Prinz Gilbert der 1. Und Prinzessin Ruth die 1.

Tosender Applaus und Begeisterung und eine sichtlich gerührte Prinzessin, die sich erstmal bei allen, auch im Namen vom Prinz, bedankte für die Ehre, dass Prinzenpaar sein zu dürfen. Nach so vielen Jahren im Finanz-Amt beim CCB werden die Beiden vom Kassenhäuschen in den Elferrat wechseln….mit einer gelungenen  Antrittsrede präsentierten sie sich dem Verein, sie freuen sich auf die Kampagne, wie auch immer diese aussehen wird…. Vorfreude und Gelassenheit, sicherlich die beste Kombi für diese spezielle Session. Dann gings schon weiter mit dem nächsten Programmpunkt, dem Karlsorden.

KVK Vize Frank Altrogge hat es sich nicht nehmen lassen, nach Besse zu kommen, das 6.Jahr in Folge um die Preisträger zu würdigen, ja die … nicht den… wir hatten ja 2020 nix verliehen.

So rief er den ersten Karlsorden*in oder so nach vorne und eine sichtlich baffe Anke Peter kam unter Applaus nach vorne. 40 Jahre vor und hinter dem Vorhang, Garde, Ü-Ei, Trainerin, Bloody Mary an der Cocktailbar und der unbeliebte Schließdienst…alles bewältigt sie mit Lächeln und Bravour.

So… und wo wir schon mal bei Peter waren, der nächste Karlsorden wurde an Peter Schwandrau von hinner der Hecke verliehen. In Kassel aufgewachsen, nach Besse verheiratet, wohnhaft in Metze kam er als Prinz zum Verein, dann folgten Zeremonienmeister, Fotograf, Pressewart, Traumtänzer und aktuell ist er am „unleidigen Donnerstag“ der Chef über die Küche und wenn er die Bratwurstzange schnacken lässt… spuren die Hühner.

Die Orden wurden ganz coronaconform a) vom Bruder und b) von der Ehefrau überreicht. Frank Altrogge bedankte sich dann noch für die in den Laudatien verwendete Schriftgröße, was aber eher dem Verfasser geschuldet war als dem Vorleser.

Nun gabs ne kurze Pause und dann die Mustklundern, die keine Männer für eine Nacht sind – weißte Bescheid liebe Marie – um dann das Akkordeon (für alle unter 20: ein Blasebalg mit Tasten und wenn man zieht und drückt kommen Töne raus 😉 hervor zu holen und Klassiker aus ihrem Repertoire zum Besten zu bringen….dann gings aber ab an die Wolga, mit Polka und Olga im Gefolga….

Da war sie, die Lust auf Karneval, ganz vorsichtig lugte sie um die Ecke, versprühte Funken der Hoffnung auf eine Kampagne, die definitiv anders, ruhiger sein wird, aber wir haben im Februar Geburtstag und wer weiß…hoffen darf man ja…denn,

der CCB wird 6 x zehn, wär schön wenn wir uns wiedersehn.

Die schönsten Bilder des Abends